Ich habe mir für 2017 etwas überlegt, beziehungsweise speziell für das erste Monat. Der Jänner, Januar oder wie man ihn sonnst noch nennt, wird bei mir zuckerfrei. Zumindest versuche ich es. Einen Monat lange keinen Zucker (Haushaltszucker).
Warum?
Weil mein Sohnemann (knapp 9 Monate) bei uns mitisst und alles kosten möchte was ich esse. Tja und sehr oft darf er nicht abbeißen oder nur ein Mini Stück probieren, weil eben Zucker enthalten ist. Irgendwie erschreckend, wie oft mir das passiert
und…
Weil ich in den letzten Wochen unkontrolliert und unbewusst sehr viel süßes gegessen habe. Ja man könnte sogar sagen hineingestopft. Typisch Weihnachtszeit eben. Ich bin nicht stolz darauf und mein Körper darüber auch nicht sehr erfreut. Mein Gewicht ist mir relativ egal, viel mehr geht es um mein Wohlbefinden und mein Hautbild. Deswegen möchte ich meinen Zuckerkonsum zurückschrauben und bewusster Sündigen. Denn schließlich bin ich doch ohnehin süß genug, oder nicht?
Mangelerscheinung: Lust auf Süßes
„Ständiger Appetit oder Heißhungerattacken sind die Versuche eines Körpers, seinem Besitzer begreiflich zu machen, dass lebensnotwendige Materialien (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) fehlen, welche er doch bitte mit der nächsten Mahlzeit liefern möge.“
(Quelle: Zentrum der Gesundheit)
Noch immer Guster auf Naschereien?
Karies, Fettsucht, schwaches Immunsystem, hyperaktive Kinder, Falten, Haarausfall, Sehstärkeverlust, Osteoporose, Diabetes, Herzerkrankungen, Autoimmunerkrankungen (wie Arthritis, Asthma und Multipler Sklerose), geschädigte Leber, irritierter Magen, zerstörte Darmflora, Hormonstörungen, Unerklärliche Müdigkeit, Antriebs- und Energielosigkeit, Depressionen, Angstzustände, Hautkrankheiten, Pilzbefall, Menstruationsbeschwerden, Nervosität, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche
… um nur ein paar der möglichen Auswirkungen zu nennen.
Ich werde euch natürlich berichten wie es mir ergeht und möchte einen Aufruf starten mitzumachen! Denn gemeinsam ist es einfach einfacher!
Nun wünsche ich euch und euren Familien einen guten Rutsch ins Jahr 2017, Gesundheit und einen schönen Jahreswechsel!
eure Sophie
1. Januar 2017 at 8:53
Uff! Da hast du dir ja was vorgenommen, Respekt! Mir wird gerade bewusst wie oft auch ich zu solchen süßen Dingen greife, ganz nebenbei und selbstverständlich. Vermutlich sollte auch ich spätestens wenn das Baby versucht Essen zu stibitzen etwas mehr darauf achten. Danke für den Anstoß!
Liebste Grüße
Frau Kröhnchen
LikenLiken
1. Januar 2017 at 16:02
Sehr gerne 🙂 Dann konnte ich ja etwas bewirken!
LikenGefällt 1 Person
31. Dezember 2016 at 20:46
Oh, kann dich gut verstehen. Ich mache mittlerweile die 6/1 Woche. 6 Tage Clean Eating – unverarbeitet, glutenfrei, kein Brot, keine Wurst, viel Gemüse, Obst, also sehr gesund. Einen Tag darf dann gegessen werden, worauf ich Lust habe. Bin gespannt auf dein Feedback wie es mit deinem Monat geklappt hat. Alles Liebe, Aksana.
LikenLiken
31. Dezember 2016 at 21:18
Ja das kenne ich vom Sport, aber mit anderem Hintergrund. Ja ich bin auch schon gespannt. Ich nasch lieber noch schnell nen Schoki bevor es Mitternacht wird 😉
LikenLiken
31. Dezember 2016 at 16:07
Ich finde wirklich ein super Experiment und toll das du so auf deinen Sohn achtest – da sollte ich mich definitiv auch anschließen und mal auf Zucker verzichten 🙈 Ich bin sehr gespannt wie es dir ergehen wird und was du berichtest 😊
Liebe Grüße und alles gute für 2017!
Stephi von http://stephisstories.de
LikenLiken
31. Dezember 2016 at 16:28
Danke dir 🙂 ja ich bin selbst auch gespannt!
Dir und deiner Familie auch alles gute für 2017 🙂
LikenLiken
31. Dezember 2016 at 15:31
Das finde ich total klasse! Zucker ist ja auch etwas, dass der Körper in dieser Form überhaupt nicht braucht. Also in Form von Keksen, Schokolade, Joghurts und und und. Fängt man aber einmal damit an, ist es schwer, ihn wieder loszuwerden.
Ich verzichte nicht prinzipiell auf Zucker, aber ich versuche ihn so gut es geht zu vermeiden. Überall wo man ihn nicht braucht. Man merkt auch schnell: Hat man es ein paar Tage ohne oder mit wenig Zucker geschafft, vermisst man ihn auch kaum.
Liebe Grüße
LikenLiken
31. Dezember 2016 at 16:27
Ganz toll! Ich hoffe ich werde ihn auch nicht vermissen 😉
LikenLiken
31. Dezember 2016 at 14:23
Wir werden versuchen mit Datteln Bananen und Co zu süßen 🙂 Bin gespannt wie es uns geht!
LikenLiken
31. Dezember 2016 at 13:08
:-)) ich hab das auch mal 6 Wochen gemacht ging eigentlich gut. Als Alternative habe ich Stevia benutzt und für zwischendurch zuckerfreie Bonbons.:-))
LikenGefällt 1 Person