Im Essen wird nur herumgestochert? Nein das mag ich nicht! Hört ihr jeden Tag? Dann ist es Zeit kreativ zu werden. Mein Pizza Rezept bei dem das Auge mit isst:

Zutaten:

200g Dinkelmehl (Original mit Weizenmehl)
1 Pkg Trockengerm
1 TL Zucker
1 Prise Salz
2 EL Olivenöl
warmes Wasser
etwas Mehl für die Arbeitsfläche

1 Becher Tomatensauce
1 Zwiebel
1 EL Öl
Gewürze nach Wahl (Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, …)
etwas Wasser

1 Auberginen/Melanzani Schale

etwas geriebenen Käse
Tomaten

 

smile pizzen
Gesunde Pizza mit Dinkelmehl

 

So wird der Teig gemacht

Vermenge 200g Dinkelmehl,  Pkg Trockengerm, 1 TL Zucker, 1 Prise Salz und 2 EL Olivenöl. Füge nach und nach warmes Wasser hinzu und knete den Teig gut bis er glatt ist. (etwa 100ml Wasser) Bedecke die Schüssel mit einem Geschirrtuch und lasse den Teig für mindestens 30 Minuten ruhen.

Gesichter ausschneiden

Die Formen mit einem scharfen Messer aus der etwa 2mm dicken Melanzanischale schneiden. Auch Keksausstecher eignen sich hervorragend um die Pizza auf zu peppen.

Hier ein paar Beispiele:

 

Formen Pizza für kids
Melanzanis machen deine Pizza zu einem Hingucker

 

lecker Pizza Sauce

1 sehr fein geschnittene Zwiebel in 1 EL Öl anschwitzen. Danach 1 Becher Tomatensauce dazugeben und bei Bedarf etwas Wasser. Mit Gewürzen nach Wahl (Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, …) abschmecken und etwas köcheln lassen.

rein in den Ofen

Den Ofen auf 200° Grad Umluft vorheizen. Aus dem Teig 7 gleich große Kugeln formen. Dazu etwas Mehl in die Hände geben damit der Teig nicht zu sehr klebt. Nun die Arbeitsfläche mit Mehl bedecken und die Kugeln mit der Faust platt drücken. Die Sauce auf den sieben Teig-Kreisen verteilen und die Gesichter, die Tomaten und den Käse beliebig platzieren. Nach etwa 8-12 Minuten sind die kleinen Pizza-Minis goldbraun gebacken und fertig für die Kids.

 

_DSC0129bea
Pizza Minis mit Gesichter für Kinder

So begeisterst du auch auf jedem Kindergeburtstag, auf jeder Party, im Kindergarten, in der Schule oder einfach zwischendurch. Deine Kinder werden es lieben! Und Pizza geht doch wirklich IMMER, oder?
Achja und noch dazu ist sie VEGETARISCH und ohne Käse sogar VEGAN!

 

Viel Spaß beim Nachkochen
eure Sophie

 

Löwen Pizza
Die Löwen – Kopf – Pizza ist fertig und schmeckt tierisch gut!