Mit diesen Tipps kannst du bereits 5 Minuten für deine Erholung nutzen. Weil eine entspannte Mutter auch entspannte Kinder hat.
Hatte ich mal 5 Minuten Zeit, weil Oma mit dem Kleinen spazieren ging, Papa mit ihm spielte oder er gerade schlief, dann war ich immer total im Stress. In dieser Zeit wollte ich so viel wie möglich schaffen. Wäsche aufhängen, neue Wäsche einschalten, Geschirrspüler ein- oder ausräumen, kochen, staubsaugen, wischen, Bad putzen, mich fertig machen oder oder oder. Irgendetwas gibt es schließlich immer zu tun.
Aber viel wichtiger als ein perfekter Haushalt ist es auf sich selbst zu schauen und sich zumindest 5 Minuten Mama-Auszeit zu gönnen. Auch das schlechte Gewissen ist hier fehl am Platz denn bist du entspannt, dann geht es deinem Kind auch gut!
Ab in die Badewanne oder Dusche
Wasser hat eine beruhigende Wirkung auf uns, denn schon im Bauch unserer Mutter sind wir in wohlig warmen Wasser geschunkelt. Zusätzlich können florale Duftnoten wie Jasmin, Lavendel oder Rose ihre aromatherapeutische Wirkung auf uns übertragen. Diese Essenzen riechen nicht nur gut, sondern beschleunigen auch den Entspannungszustand. Wer es ganz genau nimmt sollte bei 36 Grad Wassertemperatur baden, denn das ist exakt jene Hitze, bei der sich Verspannungen am besten lösen. Um das Ultimatum an Entspannung erreichen zu können, einfach mal die Augen schließen und die Gedanken kreisen lassen.
It´s Tea Time
Eine gute Tasse Tee tut unglaublich gut, wenn man dann noch an die richtige Sorte denkt, kann ein Tee wahre Wunder bewirken. Zum Entspannen eignen sich Baldrian, Johanniskraut, Lavendel, Melisse, Hopfenblüten, Kamille oder Waldmeister. Es gibt aber auch Tees die bei richtiger Zubereitung munter machen und so Kraft für den restlichen Tag geben. Zu den Munter-Macher-Tees gehören der Grüntee sowie der Schwarztee.

Kaffee macht munter
Die Wirkung von Kaffee ist umstritten, falls er nicht munter macht, schmeckt er wenigstens lecker. Also eine Tasse Kaffee zubereiten, den herrlichen Duft einatmen und in aller Ruhe Schluck für Schluck genießen.

Kleine Sünden genießen
Endlich Zeit in die Naschlade zu greifen. Es sollen keine Unmengen in kürzester Zeit verdrückt werden, sondern ganz bewusst ein paar Bissen Süßes genossen werden. Schokolade macht glücklich und das entspannt!

Power Food
Für die richtige Erholung und genügend Power für den Mamaalltag ist eine ausgewogene Ernährung unumgänglich. Kohlenhydrate haben zwar einen schlechten Ruf, geben unserem Körper aber die Energie die er braucht. Wichtig sind natürlich auch viele Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente. Zu den Top Super Food Produkten zählen Beeren, Nüsse und Samen.

In Zeitschriften blättern
Ein Buch zu beginnen kann manchmal eher stressig sein und ist die Mama-Zeit doch früher als gedacht vorbei ist man eher genervt als gut gelaunt. Deswegen ist es besser einfach in Zeitschriften zu blättern. Die „Woman“ bietet viele kurze Berichte, schöne Bilder zum Schmökern und lenkt einen ab. Ablenkung ist ein wichtiger Punkt wenn es um Entspannung geht, denn so nimmt man am einfachsten Abschied von stressigen Gedanken.

Duftende Kerzen
Eine Kerze anzünden, das flackern beobachten und den herrlichen Duft genießen. Honig, Vanille oder Zimt unterstützen den Relax Modus zusätzlich. Man wird gelassen, gut gelaunt und fühlt sich von positiven Gedanken gewärmt.

Einfach mal nichts tun
Hinsitzen, hinlegen und nichts tun. Bestenfalls gegen eine leere Wand starren, die Ruhe genießen und den Körper runterfahren. Den Stress beiseitelegen und frische Kraft und Energie tanken in dem man einfach mal nichts tut.

Gemütlich machen
Kuschelige Socken anziehen, einen Pyjama überziehen und in seine Lieblings Kuscheldecke schmiegen. Mache es dir gemütlich, denn du bist zu Hause und nicht auf einer Fashion Show. Lege den Schmuck ab, zieh den BH aus und sei du selbst.

Körper verwöhnen
Deine Füße Tragen dich dein ganzes Leben, deine Augen haben immer alles im Blick, deine Ohren hören viel zu viel negatives, deine Haut gibt dir Schutz und dein Rücken trägt viele Lasten. Zeit deinen Körper zu verwöhnen und ihm Gutes zu tun – du erhältst es bestimmt dankend zurück. Ein Fußbad, eine Gesichtsmaske, ein Peeling oder Dehnübungen sind super Ideen für deine 5 Minuten-Mama-Auszeit.

Frische Luft
Dampf ablassen, durchatmen, neue Energie tanken und schlechte Gedanken vor der Türe lassen. Frische Luft schnappen ob bei einem Spaziergang oder nur kurz vor die Haustüre gibt dir wieder Kraft und positive Energie.

Ich wünsche euch Entspannung, Genuss und frische Energie
eure Sophie
30. Mai 2017 at 21:57
Finde, die hast absolut recht mit dem, was du schreibst. Man darf nicht vergessen, gut auf sich selbst zu schauen. Dann ist man auch ausgeglichen und kann dieses Gefühl der Familie weitergeben!
Gefällt mirGefällt mir