Seit dem wir das 1. Mal in einem Kinderhotel waren, sind wir absolut begeistert von dem Konzept. Erholung und Action für Groß und Klein, jeder so wie er es gerne hätte.

Heute sind die Kids in Betreuung und die Eltern genießen den Wellnessbereich und morgen macht man gemeinsam einen Tagesausflug und erkundet die Umgebung. Keiner kommt zu kurz, jeder genießt den Urlaub und auch für die Eltern ist es eine wirkliche Erholung.

Einzigartig. Erlebnisreich. Entspannend.

So lautet das Motto der Alpenresidenz Ballunspitze in Galür (Tirol/Österreich) und es trifft den Geist des Hauses zu 100%.

„Sie lächeln zu sehen, Ihnen eine Freude zu bereiten und Sie rundum zu verwöhnen – das ist das Ziel unseres Familienhotels.
Voller Leidenschaft und Liebe fürs Detail führen wir unser Wellnesshotel und Kinderhotel in Galtür bei Ischgl und haben es so über die Jahre zu einer ganz besonderen Adresse für Ihren Familienurlaub und/oder Wellnessurlaub in den Alpen gemacht.“
(Quelle: ballunspitze.com)

 

Ballunspitze 4
wohlfühl Ambiente mit Tiroler Note

 

Ein Blick durch das Schlüsselloch

Die Koffer sind gepackt und wir machen uns mit großer Verspätung (aber das ist eine andere Geschichte) auf den Weg über Deutschland nach Tirol. In Galtür angekommen halten wir Ausschau nach der Alpenresidenz Ballunspitze und finden das Hotel auf der rechten Straßenseite am Ende des Ortes. Kind geschnappt und ab zur Rezeption. Ein wenig erschöpft von der langen Autofahrt, dem eher unzufriedenem Kind und einer hartnäckigen Erkältung freuen wir uns auf das Zimmer und vor allem auf das Bett. Die nette Junge Dame von der Rezeption begrüßt uns mit einem Lächeln und erklärt uns alles. Nach einer kurzen Führung geht es direkt mit dem Lift in den ersten Stock. 703 – das ist unsere Suite. Aber keine Sorge, niemand kann durch das Schlüsselloch blicken, denn die Zimmer lassen sich nur durch einen Chipkarte öffnen. Was ich ehrlich gesagt immer als sehr angenehm empfinde. Also hereinspaziert. Das mit Teppichboden ausgelegte Zimmer bzw. unsere Suite verfügt über ein Bad mit einer Dusch-Badewanne, Handtuchtrockner, Waschbecken, Seife und Kosmetiktücher sowie Hand- und Badetücher, einem separaten Klo und dem Wohn-/Schlafbereich. Eine Garderobe, ein Kleiderschrank, ein bequemes Bett mit zwei Bademäntel, ein Reisegitterbett, ein Schreibtisch, Fernseher, Sofa und Tischchen mit Gläsern sowie ein Balkon vollenden den Raum.

 

Zimmer.jpg
unsere Suite in der Alpenresidenz Ballunspitze

 

Aber wisst ihr was ich am meisten mag, wenn ich in ein Hotelzimmer komme?
Kleine Aufmerksamkeiten. 

Eine Schüssel mit frischem Obst und Raffaellos steht für uns bereit und bevor ich noch das erste Foto schießen kann, ist eine Erdbeere auch schon verschwunden. Aber die Obstschale ist nicht das einzige was uns das Ankommen verschönern soll, auch für den Zwerg gibt es etwas. Hipp Pflege Produkte warten bereits auf ihren Einsatz.

 

Obst
Das Kinderhotel in Galtür punktet mit kleinen Geschenken

 

Wenn der Hunger ruft!

Nachdem wir uns etwas ausgerastet haben geht es nun hinunter in den schönen, freundlichen und stielvollen Speisesaal.
Aber jetzt mal unter uns: Ich habe den gesamten Urlaub kein einziges Mal so etwas wie Hunger gespürt. Um ehrlich zu sein habe ich den ganzen Tag nur gegessen. Die Auswahl ist riesig, das Essen köstlich und die Bedienung sehr aufmerksam. Auf Allergien, Unverträglichkeiten und Co. wird gerne Rücksicht genommen und man muss keine Abstriche machen.

 

Ballunspitze Essen
Liebe geht durch den Magen … und eine Hotelbewertung wohl auch 😉

 

Frühstücksbuffet 8 – 10 Uhr 

Über 20 verschiedene Müsli-Sorten, diverse Milcharten (normal, laktosefrei, H-Milch, Reis-, Soja-, Kokos-, Mandelmilch und Co.) sowie Buttersorten (normal, laktosefrei, Margarine, vegan, … ), 12 unterschiedliche Honiggläser und sogar frische Waben aus denen man den Honig löffeln kann machen das Frühstücksbuffet einzigartig. Wurst, Käse, Ei-Kreationen, Marmelade, vegane Aufstriche, Obst und Gemüse sowie Gebäck dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Mittagsbuffet 12 – 14 Uhr

Kleines warmes Buffet und Salate

Nachmittagssnack 14:30 – 17 Uhr

Jause und Süßes vom Buffet

Kinderbuffet 17:30 – 19 Uhr

Buffet mit kindgerechte Speisen wie Gemüse, Fischstäbchen, Chicken Nuggets, Pizza, …

Abendessen 18 – 20:30

Das 6 gängige Abendessen bietet den perfekten Ausklang. Der Gruß aus der Küche (z.B. Grammelbutter mit hausgemachten Brot), den Salat sowie die Vorspeise (von Antipasti bis Tiroler Kost) kann man sich nach belieben vom Buffet holen. Natürlich so oft und viel man will. Die Suppe oder wahlweise der Saft (z.B. Tiroler Speckknödelsuppe oder Erdbeerlassi), der Hauptgang (z.B. Schweinerückensteak mit Tomaten-Mozzarella überbacken serviert an Gnocchi sowie Basilikumschaum und Zucchiniwürfel, Goldbrassenfilet, Wiener-Schnitzel, Zwiebelrostbraten oder Curry) und die Nachspeise werden serviert. Wer dann noch etwas Platz hat, kann noch etwas Tiroler Käse mit verschiedenen Senfsaucen vom Buffet genießen.
PS: Nach 19 Uhr können die Kinder von einer eigenen Kinder-Karte wählen.

 

Ballunspitze Essen2
Bei dieser Auswahl wird bestimmt jeder fündig und satt

 

Sämtliche Getränke, darunter auch Kaffee, Kakao und Tee sind rund um die Uhr inkludiert. Lediglich Sonderwünsche oder alkoholische Getränke werden extra verrechnet. Absolut begeistert bin ich von der Auswahl der Gerichte, denn eines der zur Auswahl stehenden Hauptgerichte ist stets vegan.

Natürlich warten eine Malvorlage und Buntstifte am Tisch auf die Kleinen Gäste und zum Frühstück und Abendessen steht auch immer ein Hochstuhl (je nach Notwendigkeit) automatisch am Tisch.

Und nicht zu vergessen auch Hipp Breigläschen, Mikrowelle, Wasserkocher und Co. stehen für die Kleinsten unter den Gästen rund um die Uhr zur Verfügung.

 

Ballunspitze 7
„Unser“ Tisch in der Alpenresidenz Ballunspitze in Galtür

 

Nichts ist dem Zufall überlassen – alles ist gut durchdacht

  • Das Bärenland
    Kletterwand, Abenteuer-Softplay-Anlage, Rutschbahnen, Seilgarten, Kletterrampe, Ballpool, Spinnennetz und vielem mehr
  • Kinderkino
    Kinderfilme, Theater und tolle Programme wie z.B. Mini-Playback-Show
  • Spielplatz
  • Streichelzoo
  • Hallenbad und Wellnessbereich
    diverse Schwimm-Kurs-Angebote
  • Kindersauna und Kinderdampfbad
  • Spezielle Kinderbehandlungen
  • Baby- und Kinderphone
    mit Empfang im ganzen Haus
  • Alles rund ums Kind
    Spieleset, Rückentrage, Kinderwagen, Kinderwippe, Buggy, Hochstühle, Allergikerbettchen und -Polster, Kindersicherung, Babybett, Wickeltisch, Babybadewanne, Topferl und Windeleimer, Babypflegeartikel u. v. m.
  • Ganztägige Kinderbetreuung

 

 

Ballunspitze 1
fachgerechte und liebevolle Kinderbetreuung mit sehr freundlichem und zuvorkommendem Personal und vielen Spielsachen sowie einem kleinen Schlafraum

 

Eintauchen und auftanken. Loslassen und Kraft schöpfen.

„Machen Sie Ihren Familienurlaub in Galtür bei Ischgl Tirol zu erholsamen Wellnessferien. In unserer liebevoll dekorierten und gepflegten Wellness-Oase Vitalia mit Panorama-Hallenbad, Hot-Whirlpool, Infrarotkabinen, Saunen und Dampfbad-Oase, Terrasse mit Sonnen-Pavillons, Sonnenterrasse, Ruhebereich und vielem mehr erleben Sie die Kraft der Elemente in ihrer schönsten Form: In einem Zusammenspiel aus Wasser, Licht, Sonne, Wärme und Ruhe finden Sie Erholung und können jene Kraft tanken, die Sie für Ihr Leben zu Hause wünschen.“ (Quelle: ballunspitze.com)

 

Ballunspitze 3
Bäderlandschaft auf über 800 m²

 

Hinaus in das Vergnügen

Wer auch mal die wunderschöne Umgebung erkunden möchte, dem bieten sich viele Möglichkeiten. Mit der Silvretta All-inclusive-Card genießt man kostenlose Seil- und Sesselbahnfahrten in Galtür, Ischgl, Samnaun, Kappl und See, kostenlose Eintritte in Frei- und Hallenbäder, kostenlose Benützung der öffentlichen Verkehrs, Eintritt ins Alpinarium und Seilbahnmuseum sowie die freie Benützung der Silvretta Hochalpenstraße.
Tja und zum Winter sag ich nur eines: Skifahren!

 

Ballunspitze 8
Ausflug nach Kappl

 

8 Punkte von kinderlachen&elternsachen

Wir vergeben wunderbare 8 Punkte an die Alpenresidenz Ballunspitze in Galtür/Ischgl. In diesem Hotel muss man sich einfach wohlfühlen. Das Ambiente, das sehr freundliche und aufmerksame Personal sowie die traumhafte Umgebung sprechen für sich. Nicht nur seelisch tut dieser Urlaub richtig gut, sondern auch vor allem körperlich: sehr gute Küche und große Auswahl am Buffet, sowie der hoteleigene Wellness- und Spabereich schaffen Raum für Erholung.
Wir können das Kinderhotel in Galtür (Tirol) von Herzen weiter empfehlen und würden sofort wieder kommen!

Mehr Infos zur Alpenresidenz Ballunspitze in Galtür/Ischgl (Tirol/Österreich), Preise und Co. gibt es HIER


 

Viel Erholung im nächsten Urlaub,
eure Sophie

 

Ballunspitze 6
Streichelzoo vom Kinderhotel Alpenresidenz Ballunspitze in Galtür (Tirol/Österreich)