Am 8.März wird der Weltfrauentag gefeiert. Was dahinter steckt und warum du diesen Tag keines Falls außer Acht lassen solltest erfährst du hier:

10 Gründe warum du den Frauentag feiern solltest:

1. Tradition
Schon seit dem 1 Weltkrieg gibt es den Frauentag. Damals wollte man damit die Gleichberechtigung, das Frauen Wahlrecht und die Emanzipation der Arbeiterinnen erreichen. Vieles hat sich verändert und vieles muss sich noch ändern …

2. Gemeinsam Stark
Wir sind starke Frauen, doch gemeinsam sind wir noch viel stärker. Lass uns für uns Frauen, unsere Rechte und unsere Zukunft einsetzen. Unsere Kinder werden uns dafür danken.

3. Dein Tag
Es ist dein Tag, denn du bist eine Frau. Vermutlich wirst du keinen anderen Tag in deinem Leben (abgesehen vom Muttertag und Geburtstag) gewidmet bekommen. Also nutze deine Chance – feiere diesen Tag.

4. Gehört werden
Die Mediale Präsenz solcher Tage muss als Sprachrohr genutzt werden.  Weise auf Probleme und Missstände hin und lege den Grundstein für Verbesserungen. 

5. Gender Equality statt Feminismus
Du bist keine Hardcore Feministin, wenn du diesen Tag feierst, sondern du setzt dich für eine allgemeine Gleichberechtigung ein. Bist du doch eine Vollblut Feministin ist das auch in Ordnung 😉

6. Wir haben es uns verdient
Weil wir es ganz einfach verdient haben einen eigenen Weltfrauentag zu haben. Du wirst keine Lohnerhöhung dankend ablehnen, also lehne auch diesen Tag nicht ab. Er setzt Zeichen und schenkt Gehör!

7. Rabatte und Sekt
Ganz nebenbei gibt es an diesem Tag tolle Rabattaktionen, Geschenke, gratis Sekt und viele weitere Highlights in vielen Shops und Läden. Also geht shoppen, lasst euch verwöhnen und genießt es Frau zu sein. 

8. Für unsere Kinder
Lasst uns daran arbeiten unseren Kindern eine besser Welt hinterlassen zu können. Dafür müssen wir alle etwas tun, wir müssen uns einsetzten, dass Missstände beseitigt und Lösungen geschaffen werden. Egal ob man als Frau oder Mann geboren wird, jeder sollte die selben Chancen haben und gleiches erreichen können. Denn unsere Söhne und unsere Töchter sind gleich viel wert!

9. Grund zum Feiern
Wenn sich schon ein Grund anbietet einen Tag zu feiern, dann sollte man dies auch tun! Auf den Kuchen, fertig, los!

10. Weltfrauentag für immer
Irgendwann, so hoffe ich, sollte es die Notwendigkeit eines Weltfrauentages nicht mehr geben. Dann, wenn alle Ungleichheiten aufgehoben sind und eine absolute Chancengleichheit herrscht wird er nicht mehr gebraucht. Aber ich hoffe wir feiern ihn dann als Freuden- und Gedenktag um die erreichte Gleichstellung zu würdigen!

 

Happy Weltfrauentag,
eure Sophie