Werbung| Brot ist für uns wohl das normalste der Welt. Es kostet nicht viel, man kann es selbst machen oder findet es an jeder Ecke zu kaufen.

Um so erstaunlicher ist es, wenn man sich doch mal Gedanken darüber macht. Eine Speise mit solch langer und prägender Geschichte gibt es wohl kein zweites Mal. In unserem täglichen Leben ist es nicht mehr weg zu denken und das schon seit Generationen. Es prägt unsere Kultur, unseren Alltag und Religionen.

IMG_20200220_165322

„Das PANEUM – Wunderkammer des Brotes nimmt uns mit auf eine Reise in diese faszinierende Welt. Ausgehend von der Erfindung des Brotes bis zur Brotvielfalt dieser Tage. Kunst- und Kulturobjekte aus 9000 Jahren und vielen Teilen der Welt laden zum Staunen und Zuhören ein. Tauchen Sie ein in Geschichte und Geschichten rund um das Brot. PANEUM ist ein Erlebnis, das alle Sinne berührt. Eine Ausstellung, die Augen, Ohren, Münder und Geist für das Wunder Brot öffnen will.“
[Quelle: paneum.at]

So viel Aufmerksamkeit wie bei unserem Familienausflug ins Paneum nach Asten (Oberösterreich, nahe Linz) habe ich diesem kleinen Laib wohl noch nie geschenkt. Um so spannender war dieser Museumsbesuch auch für mich und ich habe einiges dazulernen können.

IMG_20200220_163531

Wusstest du..?

Dass es im Paneum ein spezielles Ferienprogramm für Kinder (ab 6. Jahren) gibt? Die Kids können ihr eigenes Gebäck backen, das Paneum bei einer Taschenlampenführung erkunden oder bei der Familienführung Rätsel lösen.

Wir waren in den Semesterferien auch auf Erkundungstour und haben bei einer Taschenlampenführung so einiges dazu gelernt. Die Kinder waren mit allen Sinnen dabei und haben mit ihren Taschenlampen auch allerlei entdeckt.

Mehr Infos zum Paneum und dem Ferienprogramm findet ihr HIER.

IMG_20200220_154638

Gewinne Eintrittskarten für die ganze Familie

Wer jetzt Lust auf einen Ausflug bekommen hat und gespannt ist welche geschichtlichen Highlights das Paneum für euch bereit hält, sollte jetzt die Tastatur schwingen. Denn ich darf 3 Familieneintritte im Wert von je € 21,- verlosen. Der Gutschein ist gültig für alle Ferienprogramme (die Osterferien sind ja auch nicht mehr weit!). Lediglich der Backbeitrag für die Backstube von €5,- pro Kind ist NICHT inkludiert.

  • Kommentiere (weiter unten) warum du mit deiner Familie ins Paneum nach Asten bei Linz fahren möchtest.
  • Wenn du auf Facebook oder Instagram vertreten bist, würde ich mich über ein LIKE sehr freuen!

WICHTIG: Gib bitte deinen vollständigen Namen an, da es sonst schnell zu Verwechslungen kommen kann, falls zwei Teilnehmer den selben Vornamen haben!
Das Gewinnspiel endet am 10.03.2020 um 23:59.
Gewinnspiel Infos (Teilnahmebedingungen und Gewinnerbekanntgabe)

 

Ich wünsche euch viel Glück & viel Spaß in der Wunderkammer des Brotes
eure Sophie